Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Georg Hirsch an Karl Ernst von Baer
AuthorHirsch, Georg
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherRathke, Heinrich ; Simson, Eduard von
Corporate nameVersammlung Deutscher Naturforscher und Ärzte
Place and Date of CreationKönigsberg, 09/10/1860
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.11 Band 11 - Brief von Georg Hirsch an Karl Ernst von Baer
Shelf mark
Nachl. Baer, Briefe 11, Bl. 168-169
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-138572 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Hätte Baer gerne bei der Naturforscherversammlung in Königsberg wiedergesehen. Dies sei ein schönes Fest gewesen. Der Tod von Rathke am Tag vor der Eröffnung sei eine Dissonanz gewesen, seine Beerdigung im Beisein der Versammlung ein würdiger und ernster Schlußstein. Selbst habe er "Über den Zusammenhang zwischen der wissenschaftlichen und religiösen Naturanschauung" vorgetragen. Wenn der Vortrag in den "Verhandlungen" gedruckt sei, werde er ihn übersenden. Baers Idee, Königsberg zum Asyl seines Lebensabends zu machen, habe ihn sehr erfreut. Zu den dortigen Lebenshaltungskosten. Zu seiner Familie. Der Weggang des Freundes Simson, der als Präsident nach Frankfurt an der Oder gehe.

License
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License