Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Georg Hirsch an Karl Ernst von Baer
AuthorHirsch, Georg
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherPeters, Christian A. F. ; Hirsch, Theodor ; Friedrich Wilhelm IV., Preußen, König ; Rosenkranz, Karl ; Neumann, Franz Ernst ; Dulk, Friedrich Philipp ; Meyer, Ernst Heinrich Friedrich ; Lobeck, Christian August ; Eichhorn, Friedrich ; Simson, Eduard von ; Auerswald, Alfred von
Corporate nameKönigliche Albertus-Universität zu Königsberg i. Pr.
Place and Date of CreationKönigsberg, 18/11/1849
Description1 Brief, 3 Blatt (6 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.11 Band 11 - Brief von Georg Hirsch an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 11, Bl. 161-163
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-138545 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief, ein Empfehlungsschreiben für Professor Peters. Mit seinem Berufsleben sei er zufrieden, er sei jetzt in die akademische Laufbahn eingerückt. Zu seinem klinischen Unterricht. Auch sein Sohn sei Arzt, zu dessen Studiengang und Stellung als Kompanie-Chirurg eines westpreußischen Regiments. Ausführlich zu den politischen Verhältnissen in Preußen. Unter den akademischen Kollegen habe das Oppositionsfieber sehr nachgelassen. Zu den politischen Einstellungen der Professoren (Rosenkranz, Neumann, Meyer, Dulk, Lobeck). Zum Eichhorn'schen Ministerium und dem Frankfurter Parlament. Zu Simson und seiner Rolle in Königsberg. Das alte Dienstags-Kränzchen bestehe noch fort, noch sei keiner verstorben, als Gäste kämen auch Auerswald und Friedländer. Entschuldigt seine politische Offenheit, der Brief werde ja nicht mit der Post befördert.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License