Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Jan van der Hoeven an Karl Ernst von Baer
AuthorHoeven, Jan van der
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherLeydig, Franz ; Cicero, Marcus Tullius ; Wagner, Rudolph ; Nilsson, Sven
Corporate nameBritish Association for the Advancement of Science
Place and Date of CreationLeiden, 02/11/1864
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.11 Band 11 - Brief von Jan van der Hoeven an Karl Ernst von Baer
Shelf mark
Nachl. Baer, Briefe 11, Bl. 197-198
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-138281 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Erst durch Leydigs Schrift (Das Auge der Gliederthiere. Neue Unters. zur Kenntniß dieses Organs. Gratulationsschr. d. Naturwiss. Fac. in Tübingen zum 50-jähr. Doktorjubiläum d. Carl Ernst v. Bär, Tübingen 1864) habe er von Baers 50jährigem Doktorjubiläum erfahren. Sonst hätte er es gewagt, ihm seine "Philosophia zoologica" (Leiden 1864) zu widmen, die er jetzt durch den Buchhandel sendet. Fünfzig Jahre seien eine lange Zeit, und er werde wie Cicero sage, "vieles gesehen" haben. Die heutigen Forscher hätten die Welt entgöttert. Bezweifelt weitere anthropologische Treffen nach Wagners Tod. Im September habe ihn Nilsson besucht, der auch schon 70 Jahre alt sei, und von Leiden nach Bath (British Association) abreiste.

License
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License