Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Wilhelm His an Karl Ernst von Baer
AuthorHis, Wilhelm
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherRütimeyer, Ludwig
Place and Date of CreationBasel, 13/11/1865
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.11 Band 11 - Brief von Wilhelm His an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 11, Bl. 189-190
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-138214 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Übersendet zwei kleine Broschüren, die zum Teil ein von Baer geschaffenes Gebiet der Naturforschung betreffen. Dankt für die Zusendung der "Reden" (Reden und kleine Aufsätze vermischten Inhalts, Bd. 1, St. Petersburg 1864), deren Inhalt ihn anspricht. Seitdem hat er Baers Autobiographie (Nachrichten über Leben und Schriften des Herrn Geheimrathes Dr. Karl Ernst v. Baer, mitgetheilt von ihm selbst. St. Petersburg 1865) erhalten, die ihn erquickt habe. Sie besitze eine stärkende Kraft, möge Baer noch lange mit frischer Kraft fortwirken. Vor wenigen Tagen habe Rütimeyer eine Rede über die Entwicklung der Naturgeschichte gehalten (Ueber die Aufgabe der Naturgeschichte, Vortrag bei der Jahresfeier der Universität Basel im November 1865, Basel 1865), an der auch Baer seine Freude haben werde. Zu "Craniologicis" hätten beide in der letzten Zeit wenig Gelegenheit gehabt.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License