Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Alexander von Humboldt an Karl Ernst von Baer
AuthorHumboldt, Alexander von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherBuch, Leopold von ; Bessel, Friedrich Wilhelm
Place and Date of CreationBerlin, 15/01/1834
Description1 Brief, 1 Blatt (2 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.11 Band 11 - Brief von Alexander von Humboldt an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 11, Bl. 268
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-138115 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort und Dank für zwei Briefe Baers. Dessen bisherige wichtige Entdeckungen lassen es erwünscht erscheinen, ihn an einem Meeresstrand zu wissen. In diesem Feld sei zwar viel geschehen, doch eine einzige leitende Idee in einem reich begabten Individuum könne zu den glücklichsten Resultaten führen. Auch er teile die Zweifel über die Geologie der Kanarischen Inseln, die Baer in einem Brief an Leopold von Buch ausgedrückt habe. Die Mollusken könne man in erster Linie an den Küsten des Mittelmeers studieren. Ein Aufenthalt dort könne sich auch aufheiternd auf das Gemüt auswirken. Gerne wird er alles unterstützen was Baers Zwecke befördern könne. Gruss an Bessel, der auf Grund von Baers Reiseprojekt einen herrlichen Brief an Buch geschrieben habe.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License