Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Thomas Henry Huxley an Karl Ernst von Baer
AuthorHuxley, Thomas Henry
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherHooker, Joseph Dalton ; Darwin, Charles
Corporate nameWilliams & Norgate
Place and Date of CreationLondon, 06/09/1860
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageEnglish ; Englisch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.11 Band 11 - Brief von Thomas Henry Huxley an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 11, Bl. 279-279a
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-138032 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Hat ihm vor wenigen Tagen durch den Buchhandel ein Paket mit mehreren Publikationen gesendet, darunter einen Essay von Hooker sowie seine eigene Rezension von Darwins Buch (On the origin of species) im Westminster Review, die eine der liberalsten Zeitschriften sei. Er war sehr fleissig mit Vorträgen und Rezensionen über Darwin beschäftigt, da das Werk eine große Sensation gemacht hatte und es eine heftige Opposition gebe. Die Rezension, die Baer meine, sei wohl die im Macmillan's Magazine. Er interessiert sich sehr für den Abschnitt in Baers Publikation (Ueber Papuas), in dem er seine Unterstützung ausdrücke, auch Darwin sei dankbar, dass eine Autorität wie Baer auf seiner Seite sei. Huxley habe keine grundsätzlichen Einwände gegen die Urzeugung (generatio equivoca), doch alle bisherigen Beweise würden ihn nicht befriedigen. Als Baer in England war, habe er ihn um eine Fotografie bitten wollen, aber dies vergessen, nun habe er sich eine aus St. Petersburg beschafft, die sehr ähnlich sei und die er sehr schätze.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License