Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Ernst K. Hofmann an Karl Ernst von Baer
AuthorHofmann, Ernst K.
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherPallisen, Hans Jessen ; Foyen, Svend
Place and Date of CreationSankt Petersburg, 1840
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.11 Band 11 - Brief von Ernst K. Hofmann an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 11, Bl. 209-210
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-137937 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Sein Nachbar, der Generalkonsul Pallisen, lässt mitteilen, dass er im Sommer zwei Schiffe an der Nordküste von Lappland auf Fischfang schickt. Zunächst sollten Haie gejagt werden, später auch Wale, man wolle eine feste Station errichten. Der norwegische Fischer Sevend Foyen habe dort mehr als zwanzig Wale erlegt. Pallisen frage, ob Baer bei seiner Reise nach Nowaja Semlja dort (Kapaders ruda ryda?) war und eine Beschreibung publiziert habe. Es wäre schön, wenn Baer ihm selbst schreiben könne an seine Adresse in Petersburg.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License