Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Ernst K. Hofmann an Karl Ernst von Baer
AuthorHofmann, Ernst K.
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherBradke, Georg von ; Engelhardt, Moritz von
Corporate nameKievskij Gosudarstvennyj Universitet Imeni T. G. Ševčenko ; Akademie der Wissenschaften
Place and Date of CreationKiew, 23/09/1841
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.11 Band 11 - Brief von Ernst K. Hofmann an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 11, Bl. [201], 202-203
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-137915 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief mit den Separata seiner Arbeit, die Baer dankenswerter Weise in seine "Beiträge" aufgenommen hat. Gerne würde er weitere Aufsätze schicken, doch die Verhältnisse seien zu ungünstig. Niemand erhalte von Seiten der Universität Unterstützung, seitdem Bradke diese verlassen habe. Vielleicht könne er ältere Manuskripte über Kamtschatka und Sitcha umarbeiten, die zur Zeit Engelhardts niedergeschrieben wurden. Als Emeritus könne er sich dann um eine Adjunktenstelle an der Akademie bewerben und auf Reisen gehen. Hier seien bei der Aufhebung der Klöster die Bücher und Manuskripte an die Gymnasien abgegeben worden. In Kiew seien drei Bände mit meteorologischen Beobachtungen aus den Jahren 1803-1831, die im Kloster Dombrowickij in Wolhynien angefertigt wurden. Wenn dies für Baer von Interesse sei, müsse er nur an den Direktor des Gymnasiums, Bogorodsky, schreiben.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License