Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Gustav Christianovic̆ Hasford an Karl Ernst von Baer
AuthorHasford, Gustav Christianovic̆
RecipientBaer, Karl Ernst von
Corporate nameAkademie der Wissenschaften
Place and Date of CreationOmsk, 01/10/1859
Description1 Brief, 1 Blatt (2 beschriebene Seiten), 4°
LanguageFrench ; Französisch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.10 Band 10
Shelf markNachl. Baer, Briefe 10, Bl. [277-278], 279
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-137756 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief vom 16.7., den er nach einer Reise an die Grenze von China und Khocand empfieng. Dankt für die schmeichelhaften Worte und die gelehrte Abhandlung über die Nationalschädel. Er teile Baers Ansicht, dass sich die Physiognomien und Schädel ändern, je weiter man in den Westen komme. Dies erkläre sich durch die Naturgeschichte und Universalgeschichte. Gemäß Baers Wunsch werde er sich an die Gouverneure von Tobolsk und Semipalatinsk wenden und sie anweisen, ihm einen Schädel eines Samojeden bzw. Kirgisen zu übersenden. Noch zwei weitere Gouverneure habe er um Schädel gebeten für die Sammlung der Akademie.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License