Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Johann Engelbrecht Christoph von Grünewaldt an Karl Ernst von Baer
AuthorGrünewaldt, Johann Engelbrecht Christoph von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherJean Paul ; Wehrmann, Johann Ernst ; Grünewaldt, Alexandra von ; Grünewaldt, Moritz von ; Grünewaldt, Otto Magnus von ; Baer, Andreas Johann Gustav von
Place and Date of CreationTallinn, 1824
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.10 Band 10 - Brief von Johann Engelbrecht Christoph von Grünewaldt an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 10, Bl. 167-168
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-137425 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Beklagt sich über die Kürze von Baers Briefen, zu einem Zitat von Jean Paul über die Herzen. Mit Baers engem Freund Wehrmann kämen sie selten zusammen, dieser werde ihn ja wohl im künftigen Sommer in Königsberg besuchen. Wehrmann sei sein Lehrer auf der Domschule von 1811-13 gewesen, sie verbinde eine tiefe Freundschaft. Erzählt ausführlich sein häusliches und bürgerliches Leben. Zu seiner Ehefrau und seinen beiden Töchtern (geb. 24.8.1822, 11.11.1823). Zu seinem Gutsbesitz und seinen Brüdern. Die Liebe zur Landwirtschaft habe er nicht entdeckt, er sei ja Manngerichtsassessor. Zu den Dorpater Verhältnissen. Er kenne Baers Brief an seinen Bruder.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License