Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Eduard Grube an Karl Ernst von Baer
AuthorGrube, Eduard
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherAbegg, Julius Friedrich Heinrich ; Ehlers, Ernst Heinrich ; Quatrefages, Armand de ; Sars, Michael ; Zaddach, Ernst Gustav
Corporate nameKaiserliche Universität
Place and Date of CreationBreslau, 19/10/1864
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.10 Band 10 - Brief von Eduard Grube an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 10, Bl. 76-77
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-136971 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Baer werde die zahlreichen Gratulationsschreiben zu seinem Jubiläum sicher bereits beantwortet haben. Selbst arbeite er gerade seine Korrespondenz auf. Seine Rückreise wurde durch einige Abstecher verlängert. Dankt für die Zusendung des Zeitungsartikels mit der Beschreibung des schönen Fests. Übersendet den Brief von Baers früherem Kollegen Abegg, der bei seiner schnellen Abreise liegengeblieben war. Das Wiedersehen mit Freunden und ehemaligen Kollegen und Zuhörern habe ihn sehr erfreut. Nach seiner Rückkehr schlug er ein Buch von Ehlers über Anneliden auf, und soeben erfährt er von einer Ankündigung, dass Quatrefages ein zweibändiges Werk darüber als "Suite de Buffon" geliefert habe. So sei sein geplantes Werk überflüssig. Doch müsse man, wenn man eine Monographie einer Klasse oder Ordnung liefern wolle, möglichst alles lebend beobachtet haben. Doch konnte er erst durch seinen Aufenthalt auf Lussin die Arbeit wieder vornehmen. Er habe nicht gewußt, dass jetzt ein so großes Material in Paris vorhanden sei. Auch hätte er eher von Sars erwartet, dass dieser eine solche Arbeit übernehme. Er fühle sich jedoch jetzt so, als ob er seinen Beruf nicht erfüllt habe. Fragt, ob Baer die neue Publikation von Zaddach kenne.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License