Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Gregor von Helmersen an Karl Ernst von Baer
AuthorHelmersen, Gregor von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherHasselblatt, Ottomar ; Teich, Nikolai Wilhelm ; Schmidt, Friedrich ; Ovsjannikov, Filip Vasil'evič ; Wild, Heinrich ; Oettingen, Arthur J. von ; Schlagintweit, Hermann von
Corporate nameAkademie der Wissenschaften
Place and Date of CreationSankt Petersburg, 1867
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.10 Band 10 - Brief von Gregor von Helmersen an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 10, Bl. 366-367
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-136684 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief vom 19.2., den ihm Hasselblatt vor einiger Zeit brachte. Auf Baers Wunsch habe er mit ihm über die Berufsaussichten für junge Geologen und Paläontologen gesprochen. Am Berginstitut nehme man fast nur Wissenschaftler, die dort studiert hatten. Ein Chemiker, der in Dorpat sein Examen machte, Teich, bekam dort keine Adjunktur. Er habe Hasselblatt von einer wissenschaftlichen Karriere abgeraten, er sei jetzt freier Zuhörer im Bergfach, könne aber nicht genug Russisch. Zur Besetzung von zwei vakanten Adjunktenstellen der Akademie. Er habe die Fächer Paläontologie und chemische Geologie empfohlen und werde für ersteres Schmidt vorschlagen. Owsjannikov habe einen Kandidaten für die andere Stelle. Als Direktor des Physikalischen Observatoriums seien Wild, Oettingen und Bolzani vorgeschlagen, er würde sich freuen, wenn die Wahl auf Oettingen fiele. Schlagintweit sei bereits wieder abgereist, ohne einen Vortrag über den Himalaya gehalten zu haben, sie hätten sich zweimal verfehlt. Die kaspische Vermessung werde fortgesetzt, Iwaschnikow zeigt ihm eine Karte des Kaspischen Meeres. Er arbeite über das Diluvium und die erratischen Phänomene des nördlichen Russlands.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License