Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Gregor von Helmersen an Karl Ernst von Baer
AuthorHelmersen, Gregor von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherBerghaus, Heinrich Karl Wilhelm ; Humboldt, Alexander von ; Kupffer, Adolph Theodor ; Böhtlingk, Wilhelm ; Bunge, Alexander von ; Lehmann, Alexander
Corporate nameImperatorskoe Moskovskoe Obščestvo Ispytatelej Prirody
Place and Date of CreationSankt Petersburg, 20/08/1843
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.10 Band 10 - Brief von Gregor von Helmersen an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 10, Bl. 330-331
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-136481 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Sendet die Zettel zurück, die er für die Abfassung des Berichts über Geognosie benutzt habe. Der Band 6 der "Beiträge" könne in zwei Wochen erscheinen, bis dahin werde auch die Karte koloriert sein. Die Bände 1-5 seien an die Naturforschergesellschaft in Moskau verschickt worden. Sobald die Aushängebögen da sind, will er Baers Bericht ins Russische übersetzen lassen, der Originalbericht soll nach Deutschland und England verschickt werden. Erbittet Bücher (Berghaus Almanach, Humboldt Fragmente, Kupffer Voyage dans l'Ural), die er für seine Vorlesung über Geognosie und vergleichende Geographie benötige. Will bis Februar seine eigenen Reiseaufzeichnungen sowie Böhtlingks Nachlass redigieren. Sobald Bunge Lehmanns Tagebücher überschickt habe, gehe er an dessen Nachlass.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License