Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Eduard Grube an Karl Ernst von Baer
AuthorGrube, Eduard
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherMüller, Johannes ; Bujack, Johann Gottlieb ; Zaddach, Ernst Gustav ; Rathke, Heinrich
Corporate namePhysikalisch-Oekonomische Gesellschaft
Place and Date of CreationKönigsberg, 13/04/1842
Description1 Brief, 1 Blatt (1 beschriebene Seite), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.10 Band 10 - Brief von Eduard Grube an Karl Ernst von Baer
Shelf mark
Nachl. Baer, Briefe 10, Bl. 9
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-136118 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Hofft auf einen Besuch Baers in Königsberg. Von Baers Tätigkeit auf den Feldern der Wissenschaft zeugen die Blätter der Akademie. Ohne die Anneliden aus den Augen zu verlieren, sei er momentan mit der Anatomie der Spinnen beschäftigt, eine Publikation erscheine in Müllers Archiv. Die Stelle von Bujack am Fridericianum, die er ein Jahr lang vertreten habe, sei nun mit Zaddach besetzt worden. Seine persönliche Beziehung zu Zaddach und Rathke. Sein häusliches Glück sei perfekt, seine Frau habe ihm gerade einen zweiten Sohn geschenkt. Übersendet seine ersten populärwissenschaftliche Publikation (Ueber die Lebensweise der Wasserspinnen, Königsberg 1842) im Andenken an die physikalische Gesellschaft, die Baer so viel verdanke.

License
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License