Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von W. F. G. Heins an Karl Ernst von Baer
AuthorHeins, W. F. G.
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherQualen ; Aleksandr
Corporate nameChristiansborg Slot
Place and Date of CreationChristiansborg/Kopenhagen, 27/11/1860
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.10 Band 10
Shelf markNachl. Baer, Briefe 10, Bl. [301] 302-303
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-136009 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Wendet sich an Baer in dessen Funktion als Generaldirektor der Fischereien in Russland. Dieser einträgliche Erwerbszweig sei gerade in den nördlichen Ländern noch vielfältiger Verbesserungen bedürftig. Er würde seine langjährigen Erfahrungen überall in der Praxis erproben, sowohl in Dänemark als auch in Schweden und Norwegen. Von Baers Aufenthalt in Kopenhagen habe er leider erst zu spät durch Herrn v. Quaalen (Qualen) erfahren, sonst hätte er ihm gerne seine Sammlung von Gerätschaften gezeigt und einige Wünsche geäußert. Er habe es gewagt, dem Kaiser von Russland sein Buch zur Verbesserung der Fischerei (wohl: W.F.G. Heins: Anviisning til at besætte Smaadamme, Vandingsteder og Mergelgrave med Fiske, Kopenhagen 1858) zuzusenden. Gerne hilft er Russland bei seinen Bemühungen zur Verbesserung des Fischfangs und bittet Baer um Unterstützung. Seine Schriften seien leider nur in dänischer Sprache erschienen. Bittet Baer konkret darum, die Zusendung des Werks an den Kaiser zu vermitteln und seinen Erfahrungen in Russland Eingang zu verschaffen.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License