Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Brief von August Hagen an Karl Ernst von Baer
AuthorHagen, August
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherHagen, Johann Friedrich ; Hagen, Karl Heinrich ; Hagen, Karl Gottfried ; Hayne, Friedrich Gottlob ; Hagen, Johanna Maria ; Dove, Heinrich Wilhelm
Corporate nameVersammlung deutscher Naturforscher und Ärzte
Place and Date of CreationKönigsberg, 30/04/1829
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso, Lacksiegel, Postvermerke), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.10 Band 10
Shelf mark
Nachl. Baer, Briefe 10, Bl. [218], 219-220
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-135928 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Es sei der Wunsch seiner Bruder sowie von Nicolovius, dass das opus posthumum ihres verstorbenen Vaters (Karl Gottfried Hagen: Lehrbuch der Apothekerkunst. Achte, rechtmäßige und verbesserte Auflage, 2 Bände, Königsberg 1829) durch eine Lebensbeschreibung eingeleitet werde. Er hatte erst gedacht, er könnte das selbst leisten. Nun bittet er Baer, diese Aufgabe zu übernehmen. Gerne würde er auch den bereits vorliegenden Zeitungsaufsatz (Nekrolog des Prof. Dr. Karl Gottfried Hagen. In: Königsberger Zeitung 1829 Nr. 29) wiederabdrucken. Auch Hayne in Berlin habe etwas publiziert, Baer solle diesem in ihrem Namen danken. Allen gehe es gut mit Ausnahme der Mutter. Zum Besuch von Dove, dessen Anwesenheit auf der Naturforscherversammlung zu erheblichen Resultaten geführt habe. Die meisten Dozenten beginnen am Montag mit den Vorlesungen.

License
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License