Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Constantin Grewingk an Karl Ernst von Baer
AuthorGrewingk, Constantin
RecipientBaer, Karl Ernst von
Place and Date of CreationDorpat, 06/02/1865
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.9 Band 9
Shelf markNachl. Baer, Briefe 9, Bl. [251], 252-253
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-135880 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Baers Kommission wurde umgehend erfüllt, wie die Anlage zeige. Die Dorpatenser würden sich freuen, wenn Baer hierher komme, sie würden sich aber auch freuen, wenn er dann da wäre, wenn alle anderen sich bemühen zu verreisen. Zu den Schwächen eines Kleinstädtchens, das dem Eisenbahnverkehr entzogen ist. Zu St. Petersburg und den Einheits- und Einigkeitsbestrebungen in politischen Dingen. Kündigt die Zustellung seiner Schrift über das "Steinalter der Ostseeprovinzen Liv-, Esth- und Kurlands und einiger angrenzenden Landstriche" (Dorpat 1865) an, die eigentlich zu Baers Jubiläum fertig sein sollte. In der Steinzeit löse sich der Dreiklang der Provinzen in eine finnische Harmonie auf.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License