Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Brief von August Heinrich Rudolf Grisebach an Karl Ernst von Baer
AuthorGrisebach, August Heinrich Rudolf
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherSchering, Ernst ; Wagner, Rudolph ; Darwin, Charles
Corporate nameAkademie der Wissenschaften zu Göttingen
Place and Date of CreationGöttingen, 02/01/1865
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.9 Band 9
Shelf mark
Nachl. Baer, Briefe 9, Bl. [254], 255-256
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-135775 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Dankt für das Exemplar von Baers "Reden" (Reden und kleine Aufsätze vermischten Inhalts, Bd. 1, St. Petersburg 1864), das er durch Professor Schering erhalten habe, es sei ihm die größte Freude seit langer Zeit gewesen. Keiner seiner Leser habe mehr Verständnis für Baers Betrachtungsweise der Natur und des menschlichen Lebens, als er selbst. Falls Baer einmal wieder nach Westen ziehe, solle er auch nach dem Tod Wagners nicht an Göttingen vorbeieilen. Durch die Pflanzengeographie veranlasst, habe er sich viel mit den Darwin'schen Vorstellungen beschäftigt. Er glaube einige Argumente gegen die "natural selection" zu haben, nicht gegen die Veränderlichkeit der Organismen an sich. Einen entsprechenden Vortrag in der Göttinger Akademie werde er zusenden, sobald er gedruckt ist. Erbittet Baers Lektüre und Rückmeldung, die Auseinandersetzung mit dem Darwinismus stehe am Ende (Die geographische Verbreitung der Pflanzen Westindiens, Göttingen 1865).

License
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License