Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von August Friedrich Glanstroem an Karl Ernst von Baer
AuthorGlanstroem, August Friedrich
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherMoier, Johann Christian ; Cichorius, Ludwig Emil von ; Burdach, Karl Friedrich ; Erdmann, Johann Friedrich von
Corporate nameKönigliche Albertus-Universität zu Königsberg i. Pr. ; Kaiserliche Universität
Place and Date of CreationRiisipere, 26/11/1823
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seite, Adresse verso erstem Blatt, Lacksiegel, Postvermerke), 4°/8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.9 Band 9 - Brief von August Friedrich Glanstroem an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 9, Bl. 69-69a
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-135246 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Baer werde sich wundern, von ihm einen Brief zu erhalten, er habe ihn aber nicht vergessen. Er lebe ganz der geliebten Wissenschaft, die Landpraxis raube ihm aber die meiste Zeit. Er habe Hoffnung auf eine bessere Stelle, verfüge aber noch über keinen Doktorhut. Diesen würde er gerne in Königsberg erwerben, in Dorpat seien die Kosten zu hoch. Seine Zeugnisse seien sehr gut und könnten ein strenges Examen ersetzen. Ansonsten sei er ganz der alte geblieben, wie Baer ihn in Piep kennengelernt habe. Sein einziges Vergnügen sei das Studium und Bücher, seine Bibliothek koste ihn 400 Rubel jährlich. Bittet um baldige Mitteilung der Promotionskosten, den Brief solle Baer nach Reval an Apotheker Bienert adressieren. Beklagt den Zustand der Dorpater Universität, zu Moier, Cichorius, Burdach und Erdmann. Er sammle jetzt Beobachtungen über die blaue Blatter und melde demnächst eine physiologische Entdeckung.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License