Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Johann Ludwig Christian Carl Gravenhorst an Karl Ernst von Baer
AuthorGravenhorst, Johann Ludwig Christian Carl
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherBaer, Auguste von ; Bessel, Friedrich Wilhelm ; Bessel, Johanna ; Hagen, Karl Heinrich ; Neumann, Franz Ernst
Corporate nameVersammlung Deutscher Naturforscher und Ärzte
Place and Date of CreationBreslau, 22/03/1833
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.9 Band 9 - Brief von Johann Ludwig Christian Carl Gravenhorst an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 9, Bl. 243-244
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-135074 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Erinnerung an seinen Aufenthalt in Königsberg vor einem halben Jahr. Hat dort viel Gastfreundschaft erfahren und bislang nicht schriftlich gedankt. Grüße an Baers Frau, Bessel und seine Frau. Übersendet ein gedrucktes Verzeichnis der zoologischen Sammlung. Fordert ihn zum Dublettentausch auf. Im vergangenen Winter habe er sich wieder mit Insekten (Käfern) beschäftigt. Er habe viel Neues gefunden, das er herausgeben möchte. Zur Naturforscherversammlung in Breslau im September 1833, er wolle sich davor mit den Entomologen treffen und diese bitten, entsprechende Käfer mitzubringen. Wünscht Nachrichten von Baer und den Königsberger Freunden. Gruß an den Regierungsrat Hagen. Baer erhalte den Brief durch Neumann, an den er für das Mineralogische Museum schöne Mineralien übersandt habe. Seit dreißig Jahren habe man in Schlesien keine Schneeeule (Strix nyctea) mehr gesehen, nun sei eine hier geschossen und ihm eingeschickt worden.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License