Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Karl Christian Traugott Friedemann Göbel an Karl Ernst von Baer
AuthorGöbel, Karl Christian Traugott Friedemann
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherOsse, Karl ; Kupffer, Adolph Theodor
Place and Date of CreationDorpat, 29/03/1840
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.9 Band 9 - Brief von Karl Christian Traugott Friedemann Göbel an Karl Ernst von Baer
Shelf mark
Nachl. Baer, Briefe 9, Bl. 114-115
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-134896 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Teilt seine Beobachtungen über die Temperatur-Verhältnisse der Wolgasteppe mit. Das eine Faszikel beinhalte Barometer- und Thermometermessungen, die der Apotheker Osse in Astrachan angestellt habe. Für die Richtigkeit könne er sich verbürgen, sie seien mit genauen Instrumenten, die er Osse überlassen habe, durchgeführt worden. Das zweite Faszikel sei ein meteorologisches Tagebuch, das er und sein Begleiter Bergmann geführt hätten. Es sei mit großer Genauigkeit geführt worden, Baer könne die Daten gerne benutzen. Er selbst sei aus Zeitgründen nicht dazu gekommen, es auszuwerten. Weitere Messungen habe wohl noch Osse, der sie ihm senden wollte. Er habe ihn an den Akademiker Kupffer verwiesen, an den sich Baer auch wenden sollte. Seine Unterlagen überbringt ein Kaufmann, der morgen nach St. Petersburg abreise. Erbittet nach Benutzung der Manuskripte deren Rückgabe.

License
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License