Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Paul Heinrich Fuss an Karl Ernst von Baer
AuthorFuss, Paul Heinrich
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherStorch, Heinrich Friedrich von ; Nikolaj ; Mertens, Karl Heinrich ; Mertens, Franz Carl ; Ménétriés, Edouard ; Langsdorff, Georg Heinrich von ; Kupffer, Adolph Theodor ; Meyer, Karl Anton ; Ledebour, Carl Friedrich von ; Lévy, Armand ; Kotzebue, Otto von
Corporate nameAkademie der Wissenschaften
Place and Date of CreationSankt Petersburg, 31/08/1829
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.8 Band 8 - Brief von Paul Heinrich Fuss an Karl Ernst von Baer
Shelf mark
Nachl. Baer, Briefe 8, Bl. 113-114
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-133970 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief vom 7./19.8., das er am 14. erhielt und am 21. in der Sitzung vorlegte. Die Nachricht, dass Baer noch in diesem Jahr sein Amt antreten wolle, habe Freude gebracht. Die Akademie lebe neu auf und man lebe hier in glücklichen Verhältnissen. Lobt die Tätigkeit des Vizepräsidenten Storch. Die politischen Verhältnisse hätten sich gut entwickelt und der neue Etat werde erwartet. Der Kaiser gebe häufig Beweise der Gnade für seine Akademie. Gerade kämen die Schiffe "Moller" und "Seniavin" an mit den Schätzen, die sie gesammelt haben für das Museum des Admiralitäts-Departements, das jetzt Teil der akademischen Sammlung sei. Mertens (ein Sohn des Bremer Algen-Mertens) habe wacker gesammelt und werde wohl Adjunkt für Botanik. Kustos für Zoologie sei Ménétriès, der mit Langsdorff in Brasilien gereist sei. Dieser habe mit Kupffer den Elbrus bestiegen und werde mit dem Botaniker Meyer, der Ledebour in den Altai begleitete, noch im Kaukasus zubringen. Kupffer und der Adjunkt für Physik Levy (der Kotzebue auf seiner letzten Reise begleitete) befinden sich am Schwarzen Meer zu Pendelbeobachtungen.

License
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License