Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Alexander von Frantzius an Karl Ernst von Baer
AuthorFrantzius, Alexander von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherBischoff, Gottlieb Wilhelm ; Hoffmann, Karl
Corporate nameAkademie der Wissenschaften
Place and Date of CreationBerlin, 17/02/1853
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.8 Band 8
Shelf markNachl. Baer, Briefe 8, Bl. [18], 19-20
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-133497 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Legt unter Verweis auf die Empfehlungen hochgestellter Persönlichkeiten seine wissenschaftlichen Arbeiten vor. Diese seien günstigen Gelegenheiten zu verdanken, selbst habe er allerdings nicht das Glück gehabt, eine dauerhafte Stellung zu erlangen. Er habe jedoch eine Vielseitigkeit des Wissens erlangt, die für seine Reisepläne günstig seien. Besonders interessieren ihn die Gesetze des Werdens, die Schöpfungsgeschichte der Erde und ihrer Bewohner, die Paläozoologie und Entwicklungsgeschichte der Tiere. Sein Lehrer Bischoff in Heidelberg habe ihn hier geleitet, ebenso die Lektüre von Baers Werken über Entwicklungsgeschichte, die einen tiefen Eindruck auf seine Anschauung hatten, deshalb legt er ihm seine eigenen Werke vertrauensvoll vor. Sein Reisegefährte Hoffmann habe als praktischer Arzt jetzt nicht die Muße gehabt, wissenschaftliche Publikationen vorzulegen. Hofft, dass ihnen die erbetene Unterstützung durch die Akademie zu Teil werde.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License