Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Christian Martin Frähn an Karl Ernst von Baer
AuthorFrähn, Christian Martin
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherʿAmr Ibn-al-ʿĀṣ ; Barhebraeus
Corporate nameAsiatisches Museum
Place and Date of CreationSankt Petersburg, 03/04/1836
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.7 Band 7 - Brief von Christian Martin Frähn an Karl Ernst von Baer
Shelf mark
Nachl. Baer, Briefe 7, Bl. 178-179
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-133022 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Dankt für Baers Druckmanuskript über die Alexandrinische Bibliothek und ihre Verbrennung durch Amr ibn al-ʿĀs, den er mit vielem Interesse gelesen habe. Er wisse auch nicht, was Baer abhalten sollte, diesen Abschnitt seiner Rede (Blicke auf die Entwickelung der Wissenschaft) beizugeben. Eine erschöpfende Darstellung des Themas erwarte Niemand an diesem Ort. Antwort auf Baers Fragen zum Thema. Zum Fanatismus der Araber gegen fremde Literaturen. Zur Jahreszahl der Eroberung Alexandriens. Abulfaradsch gehöre dem 13. Jahrhundert n.Chr. an. Entschuldigt sich, dass er nicht gleich gestern auf die Zuschrift geantwortet habe, doch sein Geschäft im Asiatischen Museum raube ihm die Zeit.

License
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License