Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Johann Friedrich von Eschscholtz an Karl Ernst von Baer
AuthorEschscholtz, Johann Friedrich von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherParrot, Friedrich von ; Ledebour, Carl Friedrich von ; Meckel, Johann F. ; Geoffroy Saint-Hilaire, Étienne ; Oken, Lorenz
Corporate nameArchiv für Anatomie, Physiologie und wissenschaftliche Medicin ; Medicinisch-chirurgische Zeitung
Place and Date of CreationDorpat, 28/11/1820
Description1 Brief, 1 Blatt (1 beschriebene Seite, Adresse verso), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.7 Band 7 - Brief von Johann Friedrich von Eschscholtz an Karl Ernst von Baer
Shelf mark
Nachl. Baer, Briefe 7, Bl. [42-44], 45
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-132805 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Erfährt gerade von Parrot, dass Baer die Abhandlung über das Insektenskelett noch nicht erhalten habe, die er durch den Kurier Ledebour ihm überbringen lassen wollte. Bittet um einen Auszug für Meckels Archiv. Ersah aus der "Isis" (5./6. Heft), dass Geoffroy nur allgemeine Betrachtungen über die äußere Schale der Insekten anstellt. Im achten Heft habe Oken selbst seine "Ideen zur Aneinanderreihung der rückgrathigen Thiere auf vergleichende Anatomie gegründet" (Dorpat 1819) kritisch besprochen, er habe ihn als Person jedoch nicht angegriffen. Ledebour habe ihm wohl über die Salzburger "Medicinisch-chirurgische Zeitung" geschrieben.

License
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License