Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Karl Eduard Eichwald an Karl Ernst von Baer
AuthorEichwald, Karl Eduard
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherRosen, Otto Reinhold von ; Blumenbach, Johann Friedrich ; Rudolphi, Karl Asmund ; Lichtenstein, Hinrich ; Kummer, Paul Gotthelf ; Carus, Carl Gustav ; Ledebour, Carl Friedrich von ; Fischer von Waldheim, Gotthelf ; Gravenhorst, Johann Ludwig Christian Carl
Corporate nameUniversität
Place and Date of CreationVilnius, 01/07/1828
Description1 Brief, 1 Blatt (2 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.6 Band 6 - Brief von Karl Eduard Eichwald an Karl Ernst von Baer
Shelf mark
Nachl. Baer, Briefe 6, Bl. 125
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-131591 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Späte Antwort auf zwei Briefe, verursacht durch Rosens Abwesenheit. Dankt für die Übersendung seines Reiseberichts. Gestern kam die Bestätigung des Ministers für Baer als Ehrenmitglied der Wilnaer Universität. Zugleich wurden anläßlich des 350jährigen Jubiläums am 25.6. Blumenbach, Rudolphi und Lichtenstein mit dieser Ehre bedacht. Beim Festakt wurden die Reden alle auf polnisch gehalten, wie es hier Sitte sei. Dankt für Baers Meinung zu seiner Ausbeute von der Reise, die Beschreibung werde er momentan nicht auf eigene Kosten drucken lassen können. Er war darüber in Verhandlungen mit Kummer in Leipzig, der das Werk sogar ankündigte, aber jetzt zurückzog. Auch schrieb er an Carus. Er hoffe, vom Minister die Genehmigung zu erhalten, wie im Falle von Ledebour 100 Exemplare auf Kronskosten herstellen zu lassen. Bittet um Besorgung von Zeitschriften (Isis, Meckels Archiv), wenigstens das Isis-Heft mit Carus' Erklärung der Schädelknochen. Wegen der Bestimmung seiner Insekten habe er an Fischer von Waldheim in Moskau geschrieben, Gravenhorst könne er deshalb nur weniges schicken. Legt einen Brief nach Göttingen bei.

License
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License