Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Karl Ludwig Ebel an Karl Ernst von Baer
AuthorEbel, Karl Ludwig
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherSchmidt ; Albers, Johann Christoph ; Zobel von Zabeltitz, Karl Friedrich Leopold ; Carus, Carl Gustav ; Schubert, Johann Adolph ; Elsner, Christoph Johann Heinrich ; Froriep, Ludwig Friedrich von
Corporate nameZoologisches Museum ; Buchhandlung Gebrüder Bornträger
Place and Date of CreationRuss [Ostpreußen], 06/02/1831
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.6 Band 6 - Brief von Karl Ludwig Ebel an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 6, Bl. 43-44
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-131464 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

In einem Zeitungsbericht (Intelligenzblatt für Litthauen, Nr. 7, 24.1.1831) findet er einen Bericht aus Gumbinnen (von Schmidt), dass dort eine Luchsin erlegt worden sei. Fragt an, ob Schmidt das Präparat an das Museum gegeben habe. In ornithologischer Hinsicht habe er hier bislang nichts Auffälliges gefunden. Fische gebe es dagegen in Menge, die Fischer fangen aber nur die üblichen Lachse, Hechte etc. Zur Besetzung der Hebammenlehrstelle in Königsberg habe er keine weiteren Nachrichten. In Gumbinnen sei eine einträgliche Stelle vakant geworden. Der Regierungsrat Albers, der eine halbe Million Taler geerbt haben soll, sei wohl noch nicht von Moskau zurückgekehrt? Sollte er hier bleiben, wolle der Landrat von Zabeltitz einen doppelten Gehalt erwirken, wegen Armut des Kreises. Bittet um Besorgung von Büchern von Carus (Gynäkologie), Schubert (Cholera morbus), Elsner (Cholera) und Frorieps Notizen (ab Januar 1831) [siehe Brief von Buchhandlung Gebrüder Bornträger an Baer, Königsberg, 19.02.1831]. Das Geld für Bornträger hätte er gleich ausgelegt, wenn die Regierung ihm seine Auslagen für das Lazarett bereits erstattet hätte.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License