Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Moritz von Engelhardt an Karl Ernst von Baer
AuthorEngelhardt, Moritz von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherEwers, Johann Philipp Gustav ; Parrot, Georg Friedrich ; Baer, Andreas Johann Gustav von
Corporate nameKaiserliche Universität ; Universität
Place and Date of CreationDorpat, 1820-07-23/1820-08-07
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.6 Band 6 - Brief von Moritz von Engelhardt an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 6, Bl. 275-276
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-131395 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief, Ewers und Parrot seien nicht in der Stadt, er könne jedoch Baers Fragen sicher beantworten. In den Statuten der Universität würde kein Lehrstuhl für Zoologie erwähnt, der Erweiterungsplan sehe jedoch eine ordentliche Professur vor. Dieser Plan liege freilich noch nicht in Petersburg, so dass noch eine geraume Zeit vergehen könne. Ewers meine, Baer solle die Professur in Wilna nicht unbeachtet lassen. Baers Bruder, der auf seiner Durchreise hier war, wollte ihm darüber schreiben. Seine Dorpater Freunde würden sicher an ihn denken bei einer passenden Vakanz. Der botanische Garten habe kürzlich einen neuen Gärtner aus Berlin erhalten. Bittet um Besorgung der Einlage.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License