Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Christian Gottfried Ehrenberg an Karl Ernst von Baer
AuthorEhrenberg, Christian Gottfried
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherHorkel, Johann ; Müller, Johannes ; Bessel, Friedrich Wilhelm
Corporate nameKönigliche Akademie der Wissenschaften ; Archiv für Anatomie, Physiologie und wissenschaftliche Medicin
Place and Date of CreationBerlin, 28/05/1834
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso, Lacksiegel), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.6 Band 6 - Brief von Christian Gottfried Ehrenberg an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 6, Bl. [98], 99-100
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-131250 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf inhaltsvollen Brief. Baers angekündigte Abhandlung für die (Berliner) Akademie habe dieser direkt an das Sekretariat gesandt, so dass von ihrem interessanten Inhalt erst durch Horkel erfuhr. Dass solche Abhandlungen von grossem Interesse seien, brauche man Baer nicht zu sagen, es sei nur schade, dass dieser Bedingungen mache, die Schwierigkeiten bereiteten. Horkel sei beauftragt, Baer darüber im Detail zu berichten. Baers Aussage, falls der Aufsatz nicht geeignet sie, solle er an Müllers Archiv weitergereicht werden, wurde dahingehend verstanden, dass man ihn Müllers Archiv nicht vorenthalten wolle, wenn er dafür geschrieben wurde. Hat ein Exemplar seines Werkes über die Korallen (Über die Natur und Bildung der Coralleninseln und Corallenbänke im rothen Meere, Berlin 1834) zurückgelegt, das er bald senden will. Gruß an Bessel. In Landsberg freue man sich über den (in Syrien getöteten) Falken, es seien schon viele Nachrichten an ihn von dort gekommen.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License