Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Alexander Ecker an Karl Ernst von Baer
AuthorEcker, Alexander
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherWelcker, Hermann ; Lucae, Johann Christian Gustav ; His, Wilhelm ; Schaaffhausen, Hermann ; Vogt, Carl
Corporate nameArchiv für Anthropologie
Place and Date of CreationFreiburg im Breisgau, 23/01/1864
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.6 Band 6 - Brief von Alexander Ecker an Karl Ernst von Baer
Shelf mark
Nachl. Baer, Briefe 6, Bl. 72-73
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-131149 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Zur Gründung einer anthropologischen Zeitschrift, zu der ihn eigentlich Baer ermuntert habe. Nun schrieb ihm Welcker aus Halle von einem solchen Projekt und möchte ihn als Mitherausgeber. Er habe ihm geantwortet, dass er die Mitwirkung einer größeren Zahl von Anthropologen wünsche mit Baer an der Spitze. Neben Baer seien Lucae, His, Schaaffhausen, Vogt und weitere zu fragen, die Redaktion müsste einem engeren Komitee zufallen. Zunächst sollte aber Baer durch den Einfluss seines Namens dem Unternehmen Lebensfähigkeit geben. Ein anthropologischer Kongress sei eine absolute Vorbedingung für den Erfolg der Sache. Er plane einen solchen zu Pfingsten 1865. Zu den Details der Zeitschrift, ihr Format, ihr Erscheinen. Falls Baer nicht mitwirken wolle, so habe auch er keine Lust dazu und kein Vertrauen zu der Sache.

License
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License