Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Alexander Ecker an Karl Ernst von Baer
AuthorEcker, Alexander
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherVoss, Leopold ; Wagner, Rudolph ; Ziegler, Adolf
Place and Date of CreationFreiburg im Breisgau, 01/10/1860
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.6 Band 6 - Brief von Alexander Ecker an Karl Ernst von Baer
Shelf mark
Nachl. Baer, Briefe 6, Bl. 65-66
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-131102 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief, den er gestern Abend erhielt. Bedauert zutiefst, dass er bei Baers Besuch in Freiburg nicht anwesend sein konnte. Er habe ihn später erwartet und wollte vieles mit ihm besprechen. Welchen Schädel Baer der Sammlung überlassen wolle, liege in seiner Entscheidung, man habe ja noch nicht einmal einen slawischer Abkunft. Was die Schädel von Neuholländern betrifft, so müsse ein Irrtum vorliegen, wenn Baer annehme, dass während seines Besuchs drei solche Schädel vorhanden gewesen seien. Berichtet ausführlich zu den Kelten-Schädeln, diese seien aber momentan nicht entbehrlich. Er wolle aber davon Zeichnungen anfertigen lassen und diese durch Voss zusenden. Zu der verwirrenden Vielfalt alter Schädel aus dem südwestlichen Deutschland im Vergleich zu den jetzigen Schädeln. Er wolle Baer darüber ausführlicher berichten. Hat es sehr bedauert, dass er nicht nach Göttingen kommen konnte, er habe zu spät davon erfahren. Die Resultate würde er gerne bald wissen, bittet um Mitteilung durch Wagner über die Messungen. Dass eine Versammlung in Speyer nicht geeignet gewesen wäre, sieht er ein. Er habe Wagner das Problem geschildert, dass die Naturforscherversammlung sich wieder vereinzelne. Dr. Ziegler, der die Wachspräparate geliefert habe, sei momentan nicht hier, die Rechnung solle getilgt sein.

License
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License