Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Moritz von Engelhardt an Karl Ernst von Baer
AuthorEngelhardt, Moritz von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherOzereckovskij, Nikolaj Ja. ; Schöler, Friedrich von
Corporate nameZoologisches Museum
Place and Date of CreationDorpat, 1824
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.6 Band 6 - Brief von Moritz von Engelhardt an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 6, Bl. 283-284
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-130978 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Hat Baers Fragen (Archangelsk, Walfischfang) gleich nach Petersburg geschickt, aber bislang nichts weiter gehört. Legt Schrift von Oseretzkowsky über Kola bei. Einen Teil der Fragen kann er selbst beantworten, so sei das Ufer bei Archangel flach, der Weg nach Kola werde über Wasser zurückgelegt, die Empfehlung erhalte er durch den preußischen Gesandten (v. Schoeler). Wenn er für das Königsberger Museum sammle, solle er dienstlich und nicht als Privatmann unterwegs sein, sonst stosse er auf unüberwindliche Schwierigkeiten, er spreche aus eigener unangenehmer Erfahrung. Mit seiner Reise und seinem Interesse an Walen etc. könne Baer den Naturforschern in Russland zum Vorbild werden.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License