Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Moritz von Engelhardt an Karl Ernst von Baer
AuthorEngelhardt, Moritz von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherEwers, Johann Philipp Gustav ; Grünewaldt, Otto Magnus von ; Schlotheim, Ernst Friedrich von ; Cuvier, Georges ; Brongniart, Alexandre
Place and Date of CreationDorpat, 10/08/1824
Description1 Brief, 5 Blatt (10 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.6 Band 6 - Brief von Moritz von Engelhardt an Karl Ernst von Baer
Shelf mark
Nachl. Baer, Briefe 6, Bl. 278-282
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-130967 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Kann die Besorgung der Briefe nach Petersburg und Archangelsk erst jetzt melden, da er verreist war. Teilt seine und Ewers Meinung über Gr(ünewaldt) mit, inwieweit er für die Wissenschaft geeignet sei. Er müsse sein Glück in Deutschland machen, da es in Rußland keine angemessene Stelle gebe. Für eine Professur für Zoologie in Dorpat käme nur Baer selbst in Frage. Diskutiert, inwieweit es für Grünewaldt sinnvoll sei, Baers Reisegefährte im Norden zu sein. Zu versteinerten Tieren, Schlotheim, Cuvier und Brongniart. Zu Baers "Vorlesungen über Anthropologie" (Königsberg 1824), die der Verleger nicht an die hiesigen Buchhändler schicke.

License
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License