Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Stefano Delle Chiaie an Karl Ernst von Baer
AuthorDelle Chiaie, Stefano
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherHoefft, Franz Matthias Stanislaus Valentin ; Férussac, André-Étienne-Just-Pascal-Joseph-François D'Audebard de ; Poli, Giuseppe Saverio ; Bodoni, Giambattista ; Froriep, Ludwig Friedrich von ; Tiedemann, Friedrich ; Carus, Carl Gustav
Corporate nameZoologisches Museum ; Museo Zoologico
Place and Date of CreationNeapel, 15/12/1827
Description1 Brief, 1 Blatt (2 beschriebene Seiten), 4°
LanguageFrench ; Französisch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.5 Band 5
Shelf markNachl. Baer, Briefe 5, Bl. [30], 31
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-130686 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Baers Brief, den er durch Hoefft erhalten hat. Sein Werk (Storia e Notomia degli animali senza vertebra dal Regno di Napoli), das von Férussac im "Bulletin" angekündigt worden sei, umfasse drei Bände, dessen erster 1826 erschienen sei. Die Fortsetzung von Polis Werk sei in Neapel gedruckt worden, doch man müsse sich an Bodoni in Parma wenden. Zum Preis der Exemplare. Dankt für den Aufsatz Baers in Frorieps Notizen über seine Publikation (Wassergefäße in den niedern Thieren. In: Notizen aus dem Gebiete der Natur- und Heilkunde XX, Nr. 3), sowie für dessen Aufsatz über Mytilus (Bemerkungen über die Entwickelungsgeschichte der Muscheln und über ein System von Wassergefäßen in diesen Thieren. In: ebd., XIII, 1826, Sp. 1-6). Freut sich über weitere Zusendung über den Botschafter Neapels in Berlin. Die Bestellung von Naturalien für das Königsberger Museum könne erst im Sommer erledigt werden, vom hiesigen Museum sei er nicht der Direktor. Wünscht im Tausch Werke von Tiedemann und Carus zu erhalten, den Rest in Geld.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License