Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Nikolaj Ja. Danilevskij an Karl Ernst von Baer
AuthorDanilevskij, Nikolaj Ja.
RecipientBaer, Karl Ernst von
Corporate nameAkademie der Wissenschaften
Place and Date of CreationArchangelsk, 23/12/1859
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.5 Band 5 - Brief von Nikolaj Ja. Danilevskij an Karl Ernst von Baer
Shelf mark
Nachl. Baer, Briefe 5, Bl. 145-146
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-130387 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Von Baers Aufträgen konnte er leider nur einen erfüllen, er übersendet sechs Samojeden-Schädel mit diesem Brief. Details der Ausgrabungen und Herkunft der Schädel, mit genauen Angaben zu den Verstorbenen. Syrjanen-Schädel konnte er nicht erhalten, da er nicht in deren Gegend war. Lappen-Schädel will er im kommenden Jahr beschaffen. Mit Walen hatte er keinen Erfolg, einer war bereits verfault, vom anderen konnte er nur den Schädel für die Akademie erhalten. Seine Reise nach der Petschora hat sich sehr in die Länge gezogen, er kehrte erst Ende November nach Archangelsk zurück. Er verfasst gerade seinen Bericht an das Departement, er würde sich freuen, wenn Baer diesen durchsehen könnte. Erinnert Baer an seinen vorigen Brief mit der Bitte um Beschaffung eines Mikroskops.

License
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License