Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Leon Cienkowski an Karl Ernst von Baer
AuthorCienkowski, Leon
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherNazimoff, Vladimir ; Fischer, Friedrich Ernst Ludwig
Corporate nameJaroslavskij Gosudarstvennyj Universitet Imeni P. G. Demidova
Place and Date of CreationJarosław (Woiwodschaft Vorkarpaten), 21/03/1851
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.5 Band 5 - Brief von Leon Cienkowski an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 5, Bl. 43-44
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-130133 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Entschuldigt, dass er das Mikroskop so lange behalten hat, es war ihm auf der Reise sehr nützlich. Die erste Zeit in Jaroslav war eine Qual, keine Bücher oder Journale vorhanden, seine Vorgänger interessierten sich nicht für das Lyzeum. Er sollte Botanik, Zoologie und Mineralogie ohne Bücher oder Sammlungen vortragen. Jetzt gebe es ein Mikroskop und Dubletten aus der Moskauer Universitätssammlung. Er studiert die Befruchtung der Gurke. Die Frage nach der Metamorphose der Zelle gibt ihm auch keine Ruhe. Dankt für Nachrichten über eine bevorstehende Expedition, doch leider sei seine Gesundheit durch Afrika sehr angegriffen. Die Aussicht auf eine Stelle in Warschau realisiere sich wohl nicht, dafür werde eine Professur für Botanik in Moskau vakant. Es hänge von Nazimoff und Fischer ab, bittet Baer um ein gutes Wort für ihn.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License