Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Anton Dohrn an Karl Ernst von Baer
AuthorDohrn, Anton
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherWolff, Caspar Friedrich ; Dohrn, Carl August ; Eisig, Hugo ; Lacaze-Duthiers, Henri de ; Kleinenberg, Nicolaus
Corporate nameStazione Zoologica di Napoli
Place and Date of CreationNeapel, 08/02/1873
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.5 Band 5 - Brief von Anton Dohrn an Karl Ernst von Baer
Shelf mark
Nachl. Baer, Briefe 5, Bl. 239-240
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-129804 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Durch Baers Brief ist ihm die grösste Anerkennung zu Teil geworden. Ein Brief von einem Manne, der an die Tradition Caspar Friedrich Wolffs anknüpft und die Entstehungszeit der gesamten Biologie geprägt hat, sei von unvergänglichem Wert. Dennoch sei es schwierig, Unterstützung zu finden, und ohne diejenige seines Vaters hätte er sein Projekt nicht verfolgen können. Sendet seine Publikation über die Entwicklung der zoologischen Station in den Preußischen Jahrbüchern, sowie Zusätze von Eisig. Die Verhandlungen über die finanzielle Unterstützung der Tische waren sehr positiv, er bekomme einen Zuschuß zu den Baukosten und es seien viele Arbeitstische vermietet. Gerne würde er auch zwei solche Tische, die quasi einer Vollausstattung eines wissenschaftlichen Arbeitsplatzes entsprächen (nur ohne Mikroskop), an Russland vermieten. Mit weiteren ausländischen Regierungen wolle er dann in der Folge verhandeln, in Frankreich hat er wenig Hoffnung, da Lacaze-Duthiers sich ihm gegenüber negativ verhalten habe. Falls Baer tatsächlich wie angekündigt nach Neapel reisen sollte, wolle er ihn bereits an der Landesgrenze abholen. Vor Ort sei Kleinenberg als Unterstützer tätig, der ebenfalls den deutschen Universitäten den Rücken zugekehrt habe.

License
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License