Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Anton Dohrn an Karl Ernst von Baer
AuthorDohrn, Anton
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherMiklucho-Maklaj, Nikolaj N. ; Goethe, Johann Wolfgang von ; Dohrn, Carl August ; Dohrn, Heinrich
Corporate nameStazione Zoologica di Napoli
Place and Date of CreationSzczecin, 30/12/1869
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.5 Band 5 - Brief von Anton Dohrn an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 5, Bl. 233-234
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-129783 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Bittet um Unterstützung für seinen Plan zur Gründung zoologischer Stationen, den er schon durch Miklucho-Maclay kenne. Diese Stationen sollten mit allem ausgestattet sein, was ein Forscher benötige, auch einer kleinen Bibliothek. Das Gründungskapital möchte er durch Sammlungen aufbringen. Erbittet konkret ein Unterstützungsschreiben, damit sein Plan bei Dritten eine günstige Aufnahme findet. Seine eigenen Studien an Krebsen und Seetieren seien hinreichende Legitimation. Sendet ein erstes Heft seiner Arbeit, dem weitere folgen sollen. Grüsse vom Vater und Bruder Heinrich. Ab Januar sei er wieder als Dozent in Jena tätig.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License