Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Carl August Dohrn an Karl Ernst von Baer
AuthorDohrn, Carl August
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherDohrn, Anton ; Huxley, Thomas Henry ; Darwin, Charles ; Van Beneden, Édouard ; Leuckart, Rudolf ; Du Bois-Reymond, Emil Heinrich ; Dohrn, Heinrich ; Agassiz, Louis ; Hagen, Hermann
Corporate nameStazione Zoologica di Napoli
Place and Date of CreationSzczecin, 02/10/1871
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.5 Band 5 - Brief von Carl August Dohrn an Karl Ernst von Baer
Shelf mark
Nachl. Baer, Briefe 5, Bl. 293-294
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-129767 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Im Auftrag seines Sohnes Anton, Privatdozent in Jena, überreicht er dessen Plan für sein Unternehmen (gedruckte Briefbeilage). Anton habe bereits mit zoologischen Zelebritäten darüber gesprochen, die alle sehr befriedigt seien. Die Kühnheit des Unterfangens bestehe weniger in der Idee als in der konkreten Umsetzung in Neapel, dort gebe es Vorbehalte gegenüber dem Aquarium. Anton sei viel unterwegs gewesen, bei anderen Aquarien, auf Naturforscherversammlungen, und jetzt auf dem Weg nach Neapel. Sein Sohn Heinrich, den Baer 1863 in Petersburg traf, kommt nun aus Amerika zurück, wo er von Agassiz und Hagen freundlich aufgenommen wurde. Ihm gehe es gut, wünscht auch Baer gute Gesundheit.

License
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License