Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Carl August Dohrn an Karl Ernst von Baer
AuthorDohrn, Carl August
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherDohrn, Heinrich ; Dohrn, Anton
Corporate nameVersammlung Deutscher Naturforscher und Ärzte ; Akademie der Wissenschaften
Place and Date of CreationSzczecin, 10/09/1862
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.5 Band 5 - Brief von Carl August Dohrn an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 5, Bl. 289-290
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-129745 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief mit der Bitte, Seewasser von der Ostküste Rügens zu besorgen. Er kam erst im Juni von einer Reise nach England und Frankreich zurück, und konnte den Auftrag erst im September erledigen. Das Wasser sei vor Stubbenkammer geschöpft worden, und nicht wie gewünscht vor Kap Arkona, der Salzgehalt dürfte allerdings ähnlich sein, da nur unbedeutende Bäche in die Ostsee abflössen. In wenigen Tagen fährt er mit zwei Söhnen zur Naturforscherversammlung nach Karlsbad und würde sich freuen, Baer dort zu treffen. Die Kiste sei an die Akademie adressiert und ginge am 13.9. nach Petersburg ab, dort müsse sie am 16.9. abgeholt werden. Die Frage nach den zoologischen Produkten werde sein Sohn beantworten. Gruß an Baers Gattin.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License