Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Alexander von Bunge an Karl Ernst von Baer
AuthorBunge, Alexander von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherNyman, Carl Fredrik ; Haffner, Johann Samuel Eduard von ; Helmersen, Gregor von ; Lehmann, Alexander ; Fleischer, Johann Gottlieb ; Weber, Eduard Franz ; Wiedemann, Ferdinand Johann
Corporate nameKaiserliche Universität
Place and Date of CreationDorpat, 16/10/1852
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.4 Band 4 - Brief von Alexander von Bunge an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 4, Bl. 48-49
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-129484 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief und Zusendung der Schriften Nymans. Zu Baers Anfrage muss er antworten, dass bei Jubelfeiern die Kreierung von Ehrendoktoren nicht gestattet sei. Er habe durch den Rektor (Haffner) erfahren, dass es vielleicht doch möglich sei. Dann werde er Nyman vorschlagen, den er als tüchtigen systematischen Botaniker kenne. Aber auch dann kann er für seine Wahl nicht bürgen, das Konsil sei sehr wählerisch, selbst bei Ehrenmitgliedern. Übersendet seine Gelegenheitsschrift über die Tamariske (Inest tentamen generis tamaricum species accuratius definiendi, Dorpat 1852). Vor kurzem habe er den 17. Band der "Beiträge" erhalten mit Helmersens Bericht. Gern hätte er diesem die Standorte der von Lehmann gesammelten Pflanzen mitgeteilt. Sein Manuskript liege aber seit zwei Jahren in St. Petersburg. Das Werk sei ja fertig, nur wisse er gar nicht, wann es erscheinen wird. Auf die Beigabe von Abbildungen habe er bereits verzichtet. Sein Werk über die Steppenvegetation dauere noch. Momentan werde er gedrängt, seine Flora der Ostseeprovinzen abzuschließen (Flora von Esth-, Liv- und Kurland, Mitau 1853). Es gebe bedarf, obwohl von Fleischers Flora die zweite Auflage erschien, und das Werk von Weber und Wiedemann vorhanden sei.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License