Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Alexander von Bunge an Karl Ernst von Baer
AuthorBunge, Alexander von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherBaer, Karl Julius Friedrich von ; Löwis of Menar, Andreas von ; Blum, Karl Ludwig ; Chamisso, Adelbert von
Place and Date of CreationDorpat, 15/01/1840
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.4 Band 4 - Brief von Alexander von Bunge an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 4, Bl. 16-17
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-129323 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief, den Baers Sohn vor wenigen Tagen überbracht hat. Entschuldigt sich, dass er die Anfrage in Baers vorigen Brief nicht gleich beantwortet habe. Wegen Löwis Nachlass habe er sich an seinen Kollegen Blum gewandt, der ein guter Freund desselben war. Dieser sei von der Witwe beauftragt, den Nachlass zu ordnen und eine biographische Skizze zu erstellen. Es werde dauern, die erwünschten Informationen zu erhalten. Baers Sohn habe er nur einmal gesehen, er verstehe nicht, warum Baer dessen Medizinstudium missfalle, er habe ja selbst dieses Fach studiert. Zu Chamissos Spruch 'Der Doktorhut sei die bequemste Reisemütze'. Der Umfang der Naturwissenschaften sei allerdings groß und man müsse sich darauf konzentrieren. In seinen Vorlesungen müsse er mit den Anfangsgründen anfangen. Hat momentan leider keine Mittel zur Unterstützung einer Reise erhalten.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License