Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Karl Friedrich Burdach an Karl Ernst von Baer
AuthorBurdach, Karl Friedrich
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherMeckel, Johann F. ; Béclard, Pierre A.
Corporate nameKönigliche Anatomische Anstalt
Place and Date of CreationKönigsberg, 28/01/1828
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.4 Band 4 - Brief von Karl Friedrich Burdach an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 4, Bl. 117-118
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-129071 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Sehr gern wird er alles gemäß Baers Willen abändern. Nach Durchlesung seiner Geschichte des Hühnchens habe er manches kritisiert, ihm fielen aber keine besseren Termini ein. Zitiert aus seinem Bericht über die anatomische Anstalt. Er möchte jedenfalls alle Zweideutigkeiten in der Terminologie vermeiden. Zur Meckelschen Erklärung von der Entstehung der Zirbel, diese Stelle solle wegfallen. Zu Béclard und der Verknöcherung des Wirbelstamms. Bei der Anordnung und Formulierung habe er teils nach seiner Überzeugung von Zweckmäßigkeit gehandelt bzw. geglaubt, nach Baers Erlaubnis zu handeln. Er habe nicht eigenmächtig und willkürlich verfahren wollen. Hofft, dass das gegenseitige Verhältnis, das für ihn hohen Wert hat, erhalten bleibt. Übersendet sein weiteres Manuskript und bittet um Gegenlektüre.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License