Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Karl Friedrich Burdach an Karl Ernst von Baer
AuthorBurdach, Karl Friedrich
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherSenff ; Tiedemann, Friedrich ; Savigny, Marie Jules César Lelorgne de ; Treviranus, Gottfried Reinhold ; Gall, Franz Joseph ; Reil, Johann Christian ; Haller, Albrecht von ; Humboldt, Alexander von ; Harvey, William ; Gebauer, Johann Jakob ; Sprengel, Kurt ; Blumenbach, Johann Friedrich ; Sömmerring, Samuel Thomas von ; Schmidt, Johann Adam ; Meckel, Johann F. ; Prochaska, Georg ; Hagmann, Karl von ; Baer, Luise von
Corporate nameKönigliche Albertus-Universität zu Königsberg i. Pr.
Place and Date of CreationKönigsberg, 20/03/1817
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seite), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.4 Band 4 - Brief von Karl Friedrich Burdach an Karl Ernst von Baer
Shelf mark
Nachl. Baer, Briefe 4, Bl. 78-79
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-128856 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwortet umgehend. Frau Senff wünscht, dass Burdach den Katalog der Sammlung an Baer schickt. Dies wird er mit der fahrenden Post tun und gleich den Wechsel beilegen. Für den Versand empfiehlt er die Spedition Fetschow et Sohn in Berlin. Baer solle in Leipzig das Werk von Savigny (Mémoire sur les animaux sans vertèbres, Paris 1816) erwerben, das Werk von Treviranus (Ueber den innern Bau der Arachniden, Nürnberg 1812) sei schon da, und er habe herrliche englische Bücher verschrieben. Was die Porträts betrifft, so seien ihm von Gall, Reil, Haller und Humboldt gute Brustbilder bekannt. Von Harvey solle er es bei Gebauer in Halle (aus Sprengels Geschichte) nehmen. Gerne hätte er noch Bilder von Blumenbach, Soemmerring, Adam Schmidt, Meckel - er habe von den neueren nur Prochaska. Teilt noch eine Anekdote seines Sohnes Fritz mit, der auf der Suche nach dem Oberforstmeister Treyden in Grodno in das Haus von Baers Schwager (Karl von Hagmann) kam und dort dann von Baers Schwester (Luise Charlotte) freundlich aufgenommen wurde. Teilt seine neue Adresse mit.

License
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License