Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Karl Heinrich August Burow an Karl Ernst von Baer
AuthorBurow, Karl Heinrich August
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherVolkmann, Alfred Wilhelm ; Weber, Ernst Heinrich ; Adelmann, Georg von ; Seerig, Albert Wilhelm Hermann ; Grube, Eduard ; Spasskij, Michail Fedorovič ; Reichert, Karl Bogislaus
Corporate nameKaiserliche Universität ; Königliche Albertus-Universität zu Königsberg i. Pr.
Place and Date of CreationKönigsberg, 1844
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.4 Band 4 - Brief von Karl Heinrich August Burow an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 4, Bl. 171-172
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-128787 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief. Zu Baers Tadel in Bezug auf seinen Angriff auf Volkmann, er wolle jetzt gleich an diesen schreiben und die Sache bereinigen. Was seine eigenen Aussichten betrifft, so habe sich die Lage verändert. Weber habe den Ruf abgelehnt, Adelmann an Seerig geschrieben. In Dorpat habe man über ihn Erkundigungen eingezogen, die sich für die Erlangung des Extraordinariats negativ ausgewirkt hätten, während Grube ohne weiteres den Ruf als Ordinarius erhalten habe. Dass dieser den ehrenvollen wie vorteilhaften Ruf annehmen werde, sei klar. Seine eigene Praxis trage ihm in etwa soviel ein wie das Gehalt eines Extraordinarius. Das Prosektorat in Dorpat könne er nicht annehmen. In diesen Tagen war Staatsrat von Spasky (Spassky, Ministerium für Volksaufklärung) bei ihm, den Baer zu ihm geschickt hatte, dem er eine Patientin vorstellte, deren Schielen er operiert hatte. Er sei ein beliebter Operateur, der Wunsch nach einer akademischen Laufbahn sei doch vorhanden. Er habe gehört, Reichert sei nach Russland berufen, und hoffe auf ein ähnliches Schicksal.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License