Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Johann Friedrich Brandt an Karl Ernst von Baer
AuthorBrandt, Johann Friedrich
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherBaer, Marie Juliane von ; Baer, Alexander von
Place and Date of CreationSankt Petersburg, [1874-01-05/1874-01-17]
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.3 Band 3 - Brief von Johann Friedrich Brandt an Karl Ernst von Baer
Shelf mark
Nachl. Baer, Briefe 3, Bl. 150-151
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-128046 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Glückwünsche zum neuen Jahr. Erfuhr von Baers Tochter, dass es ihm gut gehe und er eine Reise zu seinem Sohn unternehmen wolle. Übersendet zu Baers früherem Forschungsthema, den Walen, seine neuesten Publikationen über die vorweltliche Cetaceen-Fauna. Seine vorjährige Reise nach Wien und Linz sowie eine Zusendung aus Italien haben ihn veranlasst, ein Supplement-Heft zu seiner früheren Arbeit zu publizieren. Er erstaune, wenn er auf die grosse Menge untergegangener eigentümlich und streng geordneter Arten blicke, die sich mit dem Darwinismus nicht recht in Übereinstimmung bringen lasse. Baers neueste Broschüre über Darwinismus kenne er noch nicht, nur seinen Aufsatz in der "Allgemeinen Zeitung" (Zum Streit über den Darwinismus. In: Augsburger Allgemeine Zeitung Nr. 130, 1873, S. 1986-1988). Er könne ihm in allem zustimmen.

License
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License