Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Alexander Brandt an Karl Ernst von Baer
AuthorBrandt, Alexander
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherBrandt, Johann Friedrich ; Cuvier, Georges ; Tiedemann, Friedrich ; Reid, John ; Bergmann, Karl Georg Lucas Christian ; Kölliker, Albert von
Corporate nameMoskovskoe Obščestvo Ispytatelej Prirody
Place and Date of CreationSankt Petersburg, 03/02/1868
Description1 Brief, 4 Blatt (8 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.3 Band 3
Shelf markNachl. Baer, Briefe 3, Bl. 52-55
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-127441 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Dankt für die Unterstützung Baers für junge Forscher in Russland, und für das persönliche Wohlwollen im letzten Jahr bei seiner Abreise nach Jena und Triest. Sein Forschungsthema sei nun die Abhängigkeit der Gehirnmasse von der Körpermasse eines Tiers. Ermuntert durch seinen Vater, legt er Baer das Gerüst zu einem Aufsatz dazu vor. Ausgangspunkt sei ein Tier (Rhytina), über das Baer selbst gearbeitet hätte. Gerne würde er den Aufsatz als Sendschreiben an Baer in dem Bulletin der Moskauer Naturforscherversammlung publizieren. Erste Ergebnisse seiner Untersuchungen, morphologischer Satz und physiologische Begründung. Bereits Cuvier habe 1801 eine solche Relation angegeben, weitere Hinweise aus der Literatur (Tiedemann, John Reid). Zu Bergmanns Regel (Volumen zu Körpertemperatur). Publikation von Kölliker. Anthropologische Schlußfolgerungen seiner Überlegungen. Grüße von seinem Vater.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License