Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Vilhelm Christian Boye an Karl Ernst von Baer
AuthorBoye, Vilhelm Christian
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherThomsen, Christian Jürgensen ; Worsaae, Jens Jakob Asmussen ; Schiefner, Anton
Corporate nameAkademie der Wissenschaften
Place and Date of CreationFrederiksberg, 12/11/1865
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.3 Band 3
Shelf mark
Nachl. Baer, Briefe 3, Bl. [39], 40-41
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-127268 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Erinnerung an die gemeinsame Reise von Kopenhagen nach Flensburg im Jahr 1860, um die dortige Sammlung von Altertümern zu besichtigen. Damals habe der jetzt verstorbene Thomsen bemerkt, dass es Boyes heisses Verlangen sei, in Russland als Archäologe zu arbeiten. Seit 1857 habe er sich sowohl literarisch als praktisch als Altertumsforscher ausgebildet und an verschiedenen Grabungen teilgenommen. Thomsen habe ihm vor seinem Tode ein Empfehlungsschreiben gegeben, das auch von Worsaae unterzeichnet wurde, und das er beilegt. Worsaae hätte sich auch direkt an Schiffner in Petersburg gewendet, ohne eine Antwort zu erhalten. Er wende sich deshalb auf Anraten Worsaaes direkt an Baer. Falls er nicht bei der Akademie angestellt werden könnte, werde er im nächsten Jahr zu den dänischen Kolonien in Nord-Grönland fahren, um dort Eskimogräber zu untersuchen. Er könnte dann vielleicht Schädel beschaffen.

License
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License