Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Arnold A. Berthold an Karl Ernst von Baer
AuthorBerthold, Arnold A.
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherSchubert, Friedrich Wilhelm ; Blumenbach, Johann Friedrich ; Leuckart, Friedrich S. ; Trinius, Karl Bernhard von ; Pander, Christian Heinrich ; Brück, Anton Theobald ; Richter, Georg August ; Meyer, Ernst Heinrich Friedrich
Corporate nameAkademie der Wissenschaften ; Versammlung deutscher Naturforscher und Ärzte
Place and Date of CreationGöttingen, 08/08/1828
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso, Postvermerke), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.2 Band 2
Shelf mark
Nachl. Baer, Briefe 2, Bl. [148], 149-150
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-127118 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief vom 4. April, den er durch Schuberth am 12. Mai erhalten hat. Die gewünschten Polypen konnte er den Sommer über leider nicht beschaffen, das Tier kommt wohl nicht mehr vor, nur die gewöhnlichen Armpolypen seien auffindbar. Auch ihr Entdecker Blumenbach kann solche nicht mehr auftreiben. Für Zoologie und Zootomie sei hier allerdings alles ziemlich tot. Wenn überhaupt, könne vielleicht Leuckart in Heidelberg weiterhelfen, der hier von 1813-1816 studierte, als der Graben noch nicht gereinigt war. Hat selbst jetzt eine Privatanfrage. Durch einen Freund, der lange in Russland war und mit Trinius in Korrespondenz steht, hat er erfahren, dass die Stelle eines Akademikers (durch Panders Abgang) frei wird. Sein Freund Dr. Brück habe nun angefragt. Dabei kam zur Sprache, dass wenn die Stelle mit Baer besetzt würde, Berthold Adjunkt werden könnte. Nun sei er mit Baer gar nicht persönlich bekannt und wünscht dessen Meinung vertraulich zu erfahren. Demnächst erscheine sein "Lehrbuch der Physiologie des Menschen und der Thiere" (2 Theile, Göttingen 1829). Grüße an Richter und Meyer. Hofft, Baer bei der Naturforscherversammlung in Berlin zu sehen.

License
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License