Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von John Beck an Karl Ernst von Baer
AuthorBeck, John
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherZaddach, Ernst Gustav ; Bessel, Friedrich Wilhelm ; Lobeck, Christian August ; Herbart, Johann Friedrich ; Friedländer, Ludwig
Corporate nameNaturforschende Gesellschaft ; Königliche Albertus-Universität zu Königsberg i. Pr. ; Landwirthschaftlicher Verein ; Estländische Ritterschaft
Place and Date of CreationKönigsberg, 14/10/1865
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.2 Band 2
Shelf markNachl. Baer, Briefe 2, Bl. [13], 14-15
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-126959 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Download PDF
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Hat die Kiste mit 12 Exemplaren der Autobiographie Baers (Nachrichten über Leben und Schriften des Herrn Geheimrathes Dr. Karl Ernst v. Baer, mitgetheilt von ihm selbst. St. Petersburg 1865) erhalten, obwohl sie an den Rektor (1865/66: Ludwig Friedländer) adressiert war. Als dessen Stellvertreter habe er die Verteilung der Exemplare übernommen, Professor Zaddach und Baers Schwägerin seien jedoch lange verreist gewesen. Auch das Exemplar an die Naturforschende Gesellschaft in Danzig habe er besorgt, während die Oekonomische Gesellschaft in Elbing nicht mehr existiert, wie Baer vermutet habe. Er habe das Exemplar stattdessen an die Bibliothek der Deutschen Gesellschaft weitergeleitet. Zur Königsberger Zeit in Baers Autobiographie, die einen stattlichen Platz einnehme, die Teilnahme der alten Kollegen (Bessel, Lobeck, Herbart) sei ihm gewiss. Dank an die Estländische Ritterschaft für die Spende des Werks.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License